A A A deutschenglish日本語へnederlands

Naturparkzentrum Wildenrath


Naturparkzentrum Wildenrath Naturparkzentrum Wildenrath

Auf dem Gelände des ehemaligen Militärflughafens Wegberg-Wildenrath wurde durch die Firma Siemens 1998 ein Prüfzentrum für Bahntechnologie eingerichtet. Im nahe gelegenen ListZentrum eröffnete der Naturpark Schwalm-Nette im Jahre 2002 in Ergänzung zu den beiden schon bestehenden Naturparkzentren Haus Püllen in Wachtendonk und der Naturparkinformationsstelle Burg Brüggen als "südliches Eingangstor" ein neues Naturparkzentrum.

Umfangreiche kostenlose Informationen über den Naturpark sowie ein breites Angebot an kostenpflichtigem Kartenmaterial stehen hier bereit.

Neben der Dauerausstellung unter dem Titel "Vorbild Natur" werden Wechselausstellungen zu unterschiedlichen Themen im Naturparkzentrum gezeigt.




Der Verbandsvorsteher Peter Ottmann und der Vorsitzende der Verbandsversammlung Dr. Ferdinand Schmitz vor einem AusstellungsmodellDer Verbandsvorsteher Peter Ottmann und der Vorsitzende der Verbandsversammlung Dr. Ferdinand Schmitz vor einem Ausstellungsmodell

Von der Natur lernen - Neue Dauerausstellung im Naturparkzentrum Wildenrath eröffnet
Viele zufriedene Gesichter gab es bei der Eröffnung der Ausstellung "Vorbild Natur" im Naturparkzentrum Wildenrath. Der Naturpark Schwalm-Nette hatte nach dem Auslaufen der langjährigen Bionik-Ausstellung im ListZentrum eine neue Schau vorbereitet, die das auf Landschaftsökologie spezialisierte Büro für Ausstellungsplanung Kessler & Co. (Mülheim) konzipiert hat.

"Schon Michelangelo hat vor 450 Jahren erkannt, als er Flugmaschinen nach dem Vorbild der Fledermaus baute, dass es lohnt, von der Natur zu lernen", sagte Verbandsvorsteher Peter Ottmann zur Eröffnung. Rund 70 Besucher - darunter auch viele Kinder - hatten sich an der Friedrich-List-Allee 11 auf dem Gelände des ehemaligen Wildenrather Militärflughafens eingefunden.
weiter





Anschrift:
Naturparkzentrum Wildenrath
im ListZentrum
Friedrich-List-Allee 11
41844 Wegberg
Fon: 02432-902620
Fax: 02432-902617
E-Mail: wildenrath@naturparkschwalm-nette.de
GPS: N 51.11.93.60’ - E 06.22.43.00’

Öffnungszeiten:
Sommerhalbjahr (01. April - 31. Okt.)
Di. – Fr. 09.00 – 17.00 Uhr
Sa. + So. 10.00 - 17.00 Uhr
Mittagspause: 13.00 bis 13.30 Uhr

Winterhalbjahr (01. Nov. - 31. März)
Di. – So 10.00 – 16.00 Uhr
Mittagspause: 13.00 bis 13.30 Uhr

Geschlossen:
Neujahr, Karneval, Karfreitag, 3.Oktober

Der Eintritt ist kostenlos, Gruppenführungen für Schulklassen kostenfrei nach Vereinbarung. Rufen Sie uns an!

Das Naturparkzentrum ist barrierefrei zugänglich.



Suche:
 


Ansprechpartner
Dr. Barbara Grodde
Mitarbeiterin im Naturparkzentrum Wildenrath
T 02432-902620
F 02432-902617
E-Mail

Download
Anfahrtskizze



Seite empfehlenNewsletter bestellenSeite druckenSeite abonnierenMobil-Version
Webcam
Besuchen Sie unsere Webcam in Wachtendonk.
qr-code