Close Menu

Barrierefreie Seniorenwanderung (Haus im Johannistal – Burg Uda)



Der Naturpark Schwalm-Nette hat am 21.09.2022 in Kooperation mit dem Süchtelner Seniorenheim "Haus im Johannistal" eine Wanderung der Bewohner des Hauses an der Burg Uda (Grefrath/Oedt) organisiert und durchgeführt.

Der Naturpark war mit zwei Mitarbeitern vor Ort. Unterstützt wurden diese von dem ortskundigen Wegescout, Herrn Wolfers und Herrn Willmen vom Heimatverein Oedt e.V., die als freiwillige Helfer den runden Ablauf garantierten.

Nach einer kurzen Begrüßung wurde das Wort an Herrn Willmen übergeben. Allen Beteiligten wurden viele Informationen zur Historie der Burg Uda, der Niers und der Umgebung vermittelt. Durch die aufkommenden Fragen aus der Runde, ergab sich ein munterer Austausch. Da der untere Bereich der Burg Uda geöffnet war, konnten die Senioren auch diesen Teil der Burg besichtigen.

Nach einer ersten Stärkung mit Getränken und Speisen, ging es dann in der Gruppe mit Rollstühlen, Gehhilfen oder eigenständig zu Fuß auf den Wanderweg. Über den Pfad, vorbei an Bäumen und Natur bis zum Wasserblick an der Niers marschierte die gut gelaunte Gruppe bei schönstem Sonnenschein.
Am Wasserblick informierte Herr Wolfers über die Natur vor Ort.
Der Rückweg zur Burg Uda wurde nach kurzer Rast in der Stille der Natur gemeinsam gegen 12.00 Uhr angetreten.

Insgesamt war es für alle Beteiligten ein schöner, entspannter Ausflug.


Aktuelles


























Archiv








































qr-code