A A A deutschenglish日本語へnederlands

Naturerlebnisgebiet Elmpter Schwalmbruch


Naturerlebnisgebiet Elmpter Schwalmbruch

Willkommen im Naturerlebnisgebiet Elmpter Schwalmbruch


Vor hundert Jahren floss die damals noch unbegradigte Schwalm durch ein sumpfiges Tal, das sich von der Quelle bei Tüschenbroich bis zu Mündung in die Maas erstreckte. Diese ursprüngliche Flusslandschaft war geprägt von Seen, Tümpeln, Teichen, ausgedehnten Röhrichten, eingestreuten kleinen Mooren, Weiden- und Gagelgebüschen sowie Erlenbruchwäldern. Teile dieser vielgestaltigen Sumpflandschaft sind als Lebensraum für seltene und gefährdete Tiere und Pflanzen erhalten geblieben bzw. wiederhergestellt worden.



Suche:
 


Ansprechpartner
Karl-Wilhelm Kolb
Biologielehrer, Unterrichtsangebote
T +49 (0)2162/81709-414
F +49 (0)2162/81709-424
E-Mail

Seite empfehlenNewsletter bestellenSeite druckenSeite abonnierenMobil-Version
Unser Angebot bei Facebook
Unser Angebot bei YouTube
qr-code