Vortrag: Naturgarten - was ist das? Gärten naturnah und nachhaltig für Mensch und Tier
Organisator: Alexander BrillenWie wird aus einem Garten ein lebendiger Naturgarten? Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie, wie heimische Pflanzen und natürliche Strukturen Ihren Garten Schritt für Schritt in ein Paradies für Mensch und Tier verwandeln können.
Naturgärten sind so viel mehr als eine wilde Ecke aus Brennnesseln und Giersch. Im Vortrag wird darauf eingegangen, welche grundlegenden Elemente einen Naturgarten ausmachen und wie der eigene Garten zu einem schönen Naturgarten werden kann. Anhand von Naturgartenbeispielen erfolgen viele Inspirationen und neue Impulse für die Nutzung von heimischen Wildpflanzen und den Einsatz von Strukturen wie Trockenmauern und Totholzhecken. Ebenso erfolgen Tipps und Informationen zu standortgerechten Pflanzungen, heimischem Saatgut sowie der Bedeutung ansässiger Pflanzen für Insekten und andere Tiere. Der Vortrag endet mit einer ausführlichen Fragerunde.
Leitung: Sacha Sohn, Dipl.-Ing. Landespflege
Treffpunkt: Naturparkzentrum Wachtendonk, Haus Püllen, Feldstraße 35, 47669 Wachtendonk
Anmeldung: Tel.: +49(0)2831 9375-0 oder www.vhs-gelderland.de
Kosten: 8,00 € pro Person (Abendkasse)
Sonstiges: Kooperation mit der VHS Gelderland. Weitere Naturgarten-Vorträge mit anderem Inhalt am 03.03., 17.03. und 07.04.2027